Lesen macht allen Spaß (November 2013)

Pünktlich zum bundesweiten Lesetag am 15.11.13 waren die neuen Bücher der ev. Gemeindebücherei da. Ich hatte die Möglichkeit für die Bücherei vier Kinderbücher auszusuchen. Natürlich waren wir dann auch die ersten, die diese Bücher lesen durften. Besonders viel Spaß macht es den Kindern, wenn sie aktiv beim Lesen mitmachen können.
Bei dem Buch WIESO, WESHALB, WARUM, im Zoo, kann man z.B. Fenster, Türen und andere Dinge öffnen.
Im Buch DAS KLEINE QUENGELMONSTER ist das Quengelmonster als Fingerpuppe dabei und fliegt durch die Geschichte.
DER KLEINE IGEL UND DER WEIHNACHTSSCHLITTEN ist ein Vorlese- und Fühlbuch. Verschiedene Dinge, wie z.B. die Mütze des Igels oder der Wollfaden, sind hervorgehoben, also fühlbar.
DAS MITMACHBUCH ist ein einfaches Buch zum Mitmachen. Es enthält keine Geschichte, sondern es fordert die Kinder einfach auf zu drücken, schütteln, pusten usw., also mitzumachen. Selbst ich hatte große Freude an diesem Buch.
Lesen gehört im U3-Bereich zu einem der wichtigsten Beschäftigungen und die Kinder genießen es.

WP Geistig Kognitiv Neue Bücher2013 3846 1300

Leave a comment