Adventszeit/ Weihnachten in der Kita

Auch Weihnachten feiern wir mit den Kindern. Mit der Adventszeit fängt alles an. Die Sternchenkinder basteln mit ihren Erzieherinnen einen Adventskranz. Der besteht aus Moos, verschiedenen Nadelbaumästchen und natürlich Deko. Jeden Montag nach dem Adventssonntag treffen sich dann alle Kinder der Einrichtung zum gemeinsamen Adventssingen in der Turnhalle. Die Lieder, die wir singen, werden vorher abgesprochen.

In die Adventszeit fällt auch das Plätzchenbacken und -essen.

Auch die Weihnachtsgeschichte wird in vereinfachter Form erzählt und kann mit der großen Krippe und den Krippenfiguren nachgespielt werden.

Der Höhepunkt ist dann am letzten Kindergartentag vor Weihnachten unsere Weihnachtsfeier. Nach einem weihnachtlichen Frühstück lassen sich dann die Erzieherinnen etwas ganz Besonderes für Kinder einfallen. Dieses Jahr (2017) war es ein Kaspertheaterstück, das zur Aufführung kam. Danach ist natürlich Bescherung. Gruppenweise geht es dann zum geschmückten Weihnachtsbaum. Dort findet jede Gruppe Geschenke mit ihrem Gruppenzeichen, die dann in aller ruhe ausgepackt und bestaunt werden können.

 

WP Religiös Ethisch Adventskranz DSCI0827 1300

 

WP Religiös Ethisch Adventszeit Kasper DSCI0960 1300

 

 

 

 

 

Leave a comment